Allgemeine Infos / FAQ's


Mit welcher Modelliermasse modellieren Sie?

- Ich modelliere mit Polymer Clay - Fimo Professional

 

Mit welchen Farben bemalen Sie die Figuren und Steine?

-Ich bemale meine Figuren und Steine mit Acrylfarbe und fixiere die Farbe danach mit Lack auf Wasserbasis.

 

Was kostet eine Figur?

-Meine Preise gestalten sich immer nach Aufwand. Um Ihnen einen genauen Preis für Ihren individuellen Modellierwunsch nennen zu können, schreiben Sie mir bitte eine Mail mit dem Foto des zu modellierenden Tieres.

 

Bitte beachten Sie, dass die Größe der Figur nur einen geringen Teil des Preises ausmacht. Natürlich ist eine größere Figur in dem Sinne aufwändiger, dass ich in mehr Fläche das Fell einzeichnen muss und dass ich generell mehr Materialverbrauch habe.

Vom Arbeitsaufwand zu einer kleineren Figur unterscheiden sie sich aber sonst nicht weiter. Vielmehr ist es bei einer kleinen Figur schwieriger und "fummeliger" Einzelheiten und Konturen genau auszuarbeiten.

 

Wie lange dauert die Anfertigung?

-Die Anfertigung ist abhängig von meiner Auftragslage. Ich mache alles alleine und modelliere und bemale in reiner, liebevoller          Handarbeit. Frei Hand ohne Formen oä. Die Anfertigung kann also je nach Auftragslage zwischen 4 und 12 Wochen dauern.

 

Sind die Figuren und Steine für draußen geeignet?

-Die Figuren sind ausschließlich für den Innenbereich geeignet

-Die Steine sind wasserfest und bedingt witterungsbeständig und können somit auch draußen aufgestellt werden.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Comic und Real Style?

 

- Im Real Style stelle ich die Figur möglichst realistisch dar. Arbeite Details wie Pfoten, Krallen oder Muskeln genau aus.

- Im Comic Style stelle ich die Figur eher niedlich dar, wie im Zeichentrick z.B. Details werden nicht genau ausgearbeitet. Die Figuren sind zudem etwas kleiner gehalten als die im realistischen Stil.

 

Der Real Style und der Comic Style unterscheiden sich im Aufwand und somit dann natürlich auch im Preis.

 

Wie groß sind die Figuren?

 

 - Meine Real Style Hunde und Katzenfiguren sind zwischen 10 und 12 cm groß.

 - Meine Comic Style Hunde und Katzenfiguren sind zwischen 5-7 cm groß.

 

 - Meine Real Style Meerschweinchenfiguren sind ca. 8 cm lang und 5 cm hoch.

 - Meine Comic Style Meerschweinchenfiguren sind ca. 5 cm lang und 3-4 cm hoch. 

 - Meine Mini Meerschweinchenfiguren sind zwischen 1-2 cm groß.

 

Ich gebe keine Garantie für die genaue Einhaltung der oben genannten Größen, da ich jede Figur individuell einzeln und ohne Form von Hand fertige, sind kleine Größenunterschiede von bis zu 2 cm sind normal.

 

Da ich meine Figuren immer individuell von Hand fertige. Können Sie auch immer eine Wunschgröße äußern und wir besprechen dann per Mail, was möglich und für mich umsetzbar ist. Generell fertige ich Figuren aber "nur" bis zu einer Größe von maximal 20 cm an.


Bitte beachten!


- Meine Figuren sind NICHT für kleine Kinder und NICHT zum spielen geeignet, da sie leicht kaputt gehen können und Teile NICHT verschluckt werden sollten.

 

- Meine Figuren sollten grundsätzlich trocken und vor Sonne geschützt aufgestellt werden. Zusätzlich bitte zu große Wärmebildung vermeiden. Die Figur also bitte nicht über einer Heizung oder einem Kamin oä. aufstellen.

 

- Die Kettenanhänger sind NICHT wasserdicht. Bitte daher unbedingt vor dem Duschen oder Schwimmen ausziehen.

 

- Es handelt sich um reine Handarbeit. Abweichungen in Größe und Form sind daher ganz normal.

 

- Ich biete die Figuren nicht ohne Holzuntergrund an. Der Holzuntergrund dient zum Schutz der Figur. Auf Wunsch kann ich den Untergrund aber sehr klein gestalten.

 

- Die Qualität meiner Arbeit hängt auch von dem mir zur Verfügung gestellten Bildmaterial ab. Je mehr Fotos in guter Auflösung ich von dem zu modellierenden oder zu malenden Tier von Ihnen bekomme, desto besser kann ich die Figur oder Zeichnung anfertigen.

 

- Das Material ist nicht lebensmittelecht. Tortenfiguren oä. sollte daher nicht direkt mit dem Lebensmittel in Berührung kommen.